Bad Driburg Panorama
Bad Driburg Panorama
 
 
Bad Driburg Panorama
1

Geführte Wanderung Eggeweg Etappe 1/3 Bad Driburg/Silberbachtal

Gemeinsam Wandern und die Natur erleben.

Ort
Bad Driburg

Termine
Sa, 22.09.2018, 10:00 Uhr

 

Am Samstag, den 22. September, starten wir die erste von drei Etappen des Eggewegs von Bad Driburg zur Silbermühle in Leopoldstal.

Wanderführer Georg Böddeker begrüßt die Wanderer um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schützenplatz in Bad Driburg (Schützenstraße). Von hier aus startet die Gruppe an den Iburg-Ruinen vorbei über den bewaldeten Eggekamm. Es ist ein Genuss, mit Georg Böddeker zu wandern, denn er hat viele Geschichten zu erzählen aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Wanderführer des Eggegebirgsvereins.
Kurz vor dem Silberbachtal wird die höchste Erhebung der Hermannshöhen erreicht, der Preußische Velmerstot. Vom Eggeturm, der hier errichtet wurde, hat man einen traumhaften Rundumblick vom Teutoburger Wald über das Wesebergland bis hin zu den Vulkanen des Nordhessischen Berglandes.
Ziel ist die idyllisch gelegene Silbermühle, wo es vom gleichnamigen Wanderparkplatz gegen 17.00 Uhr mit dem Bus zurück nach Bad Driburg geht.

Anmeldungen (bitte bis Mittwoch, 19.09.2018) für diese erlebnisreiche ca. 19 km lange Wanderung nehmen wir, die Bad Driburg Tourist-Information, unter Telefon 05253 98940 entgegen. Der Bustransfer kostet 5 € p.P.
Die Bad Driburger Naturparkquellen versorgen alle teilnehmenden Wanderer mit kostenlosen Erfrischungsgetränken, die zu Beginn der Wanderung verteilt werden.

Dies ist die erste von insgesamt drei Etappen, welche die Bad Driburger Tourist-Information anbietet. Die Etappen 2 und 3 werden im Frühjahr 2019 erwandert, die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Wer alle drei Etappen absolviert hat, kann den „Eggefreund“ in Bronze (Anstecknadel), sowie eine Urkunde des Eggegebirgsvereins für 3,50 € erwerben.

Der Eggeweg, der bereits zum 4. Mal als Qualitätswanderweg ausgezeichnet wurde, bildet das Kernstück der Wanderregion "Hermannshöhen" im Teutoburger Wald. Er bieten auf insgesamt 72 Kilometern Abwechslung und Unverwechselbarkeit mit zahlreichen atemberaubenden Panoramen – ein Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Der Wanderweg wurde daher u. a. als „Top Trail of Germany“ ausgezeichnet.

Ursprünglich sollte dieses Teilstück am 28. Juli als Etappenwanderung auf den Hermannshöhen zum Deutschen Wandertag stattfinden, diese konnte jedoch witterungsbedingt nicht durchgeführt werde. Wer also noch sein Stempelheft vervollständigen möchte, kann nun die Gelegenheit nutzen.

Weitere Informationen zum Eggeweg, wie Streckenprofile der Etappen, finden sie auf unserer Homepage: www.bad-driburg.com

Weitere Informationen:

www.bad-driburg.com

Etappenwanderung Eggeweg am 22.09.2018 | © Bad Driburger Touristik GmbH 
Etappenwanderung Eggeweg am 22.09.2018 | © Bad Driburger Touristik GmbH
 

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Funktionen

Hinweise

 

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Oft gesucht

Hinweise

Besuchen Sie uns auch hier