Bad Driburg Panorama
Bad Driburg Panorama
 
 
Bad Driburg Panorama
1

Salim.

Ein syrischer Flüchtling bei mir zu Gast

Ort
Bad Driburg

Termine
Do, 30.01.2020, 18:00 Uhr

 

Salim.
Ein syrischer Flüchtling bei mir zu Gast

am Donnerstag
30.01.2020
ab 18 Uhr
in der Stadtbücherei Bad Driburg

Peter Granzow, Moderator und Autor aus Köln, hat ein Buch über einen jungen Flüchtling aus Syrien geschrieben, den das Schicksal nach Deutschland geführt hat. Durch Zufall treffen der Autor und der 19-jährige Salim auf der Straße aufeinander und Granzow bietet ihm – fast für ihn selbst unverständlich – seine Hilfe an. In seinem Buch beschreibt er die Hürden, die Salim in Deutschland überwinden muss und wie er und Salim sich immer mehr einander annähern. Aus der spontanen Hilfsbereitschaft auf der Straße entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden.
„Sehr detailreich schildert Granzow das Miteinander der beiden und auch die Gefühle, die dabei bei beiden ausgelöst werden. Der Leser darf ganz unmittelbar an der Gedanken- und Gefühlswelt des Autors teilnehmen. Eine aktuelle und berührende Geschichte“, sagt Frau Frederike Wieneke, Integrationsmanagerin.
Die Büchereileiterin Frau Silke Kampmann-Pitz meint: „Dem Thema Flucht und Hilfe für Flüchtlinge wird sich hier einmal völlig unpolitisch gewidmet. Die Menschlichkeit steht im Vordergrund und das macht es in einer Zeit, in der viel polarisiert und polemisiert wird, so besonders.“
„Deshalb möchten wir alle Interessierten, alle in der Flüchtlingshilfe Tätigen und alle mit eigenem Fluchthintergrund herzlich zu dieser Lesung einladen!“, so Ulrike Rustemeier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Driburg.

Bei Kaffee, Tee und kleinen (syrischen) Leckereien darf gerne noch erzählt, gefragt, gelacht werden. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung bis zum 28.01.2020 unter 05253/940704 oder stadtbuecherei-bad-driburg@gmx.de.

Silke Kampmann-Pitz Frederike Wieneke Ulrike Rustemeier
Büchereileiterin Integrationsmanagerin Gleichstellungsbeauftragte
 

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Funktionen

Hinweise

 

Anschrift

Stadt Bad Driburg
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg

Kontakt

Tel.: 05253 / 88-0
Fax: 05253 / 88-135
info@bad-driburg.de

Oft gesucht

Hinweise

Besuchen Sie uns auch hier