Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Google Fonts, Youtube-Videos, OpenStreetMaps). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer .

Moorerlebniswelt – Das ist der aktuelle Stand der Umsetzung

28. März 2024

Moorerlebniswelt, so der vielsagende Name der neuen interaktiven Dauerausstellung, die es ab Ende Oktober 2024 in Bad Driburg geben wird – dies direkt neben der Tourist Information an der Langen Straße 89, um Synergien zu nutzen. Hierbei verfolgt der Gesundheitsstandort Bad Driburg, der den Titel „Moor- und Mineralheilbad“ trägt, das Ziel das Moor als traditionelles Heilmittel den Bürgern und Gästen näher zu bringen.

Die Moorerlebniswelt war zunächst im geplanten Kultur- und Bürgerhaus im Gebäude der ehemaligen Eggelandklinik angedacht. Da dieses jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisiert werden konnte, wurde eine Veränderung des Standortes notwendig. Die Moorerlebniswelt soll nun in der Langen Straße in Bad Driburg eröffnet werden – direkt neben der Tourist Info.

Das Konzept der Ausstellung musste erst auf die neuen Räumlichkeiten in der Langen Straße angepasst werden. Die baulichen Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Jetzt geht es an die tatsächliche Umsetzung der Ausstellung selbst, diese hat der Stadtrat zuletzt an ein Unternehmen vergeben, das nun mit seiner Arbeit beginnen wird.

Die Ausstellung wird so gestaltet, dass sich die Besucher auf eine interaktive Reise durch verschiedene Erlebnisbereiche begeben, dabei wird das Moor in all seinen Anwendungsdimensionen und seiner historischen Entwicklung gezeigt. Durch Leichtbauwände werden separate kleine Räume geschaffen, Kabinette genannt, in denen die unterschiedlichen Kulissen für die einzelnen Themenbereiche inszeniert werden. Farbgestaltung, Ausleuchtung und Vertonung setzen das Moor in Szene, die interaktive Gestaltung der Ausstellung lässt die Besucher, ein Teil des Ganzen werden. Im Kinoraum der Moorerlebniswelt, ein besonderes Highlight, können die Besucher bei dem Film „Ein Tag im Moor“ gedanklich und visuell durch das Moor streifen.

Von links: Simone Fiene, Stefanie Malenke und Geschäftsführerin Andrea Gründer (alle bad driburger Touristik GmbH)

Baustelle Moorerlebniswelt